Umstellung der Heizkostenverteiler und der Wasserzähler auf Funk

Bereits 2019 haben wir damit begonnen beim turnusmäßigen Austausch der Heizkostenverteiler und der Wasserzähler neue, moderne Geräte einzubauen, die über Funk ausgelesen werden können. In diesem Jahr rüsten wir ca. 50% unserer Wohnungen auf die Funktechnik um. Bis 2024 werden auch die letzten verbleibenden Wohnungen umgebaut.

Für bereits auf Funk umgestellte Wohnungen heißt das, dass zu den jährlichen Ableseterminen der Dienstleistungsfirma ein Betreten der Wohnung nicht mehr notwendig ist. Den Zutritt zur Wohnung benötigt die Firma nur noch, wenn über Funk ausgelesene Zählerstände nicht korrekt oder unplausibel sind und natürlich auch, wenn ein Gerät eine Manipulation anzeigt.

Die Laufzeit der Heizkostenverteiler beträgt 10 Jahre und die der Wasserzähler zurzeit 6 Jahre. Erst nach dem Ablauf dieser Zeiten müssen die Geräte wieder erneuert werden.

Der Vorstand bereitet ein Merkblatt für alle betroffenen Bewohner vor, auf dem ersichtlich ist, wie jeder Wohnungsnutzer seine Zählerstände/Verbrauchswerte auch selbst ablesen kann. Die Verbrauchswerte der Heizkostenverteiler des letzten Jahres lassen sich beim Erhalt der Betriebs- und Heizkostenabrechnung durch den sogenannten M-Wert bzw. u-Wert selbst kontrollieren. Bei den Wasserzählern kann überprüft werden, ob die Werte (Warm- und Kaltwasser) plausibel sind. Die Verbrauchswerte werden zum Stichtag 01.01. des laufenden Jahres nicht separat gespeichert, diese Anzeige ist fortlaufend.