Für unsere Mitglieder

100. Todestag Paul Neumann

Am 04.07.2023 fand die Enthüllung der Straßen-Zusatzschilder und ein Straßenfest zu Ehren von Paul Neumann statt, der an diesem Tag vor 100 Jahren gestorben ist. Daran haben etwa 120 Gäste teilgenommen. Auch Nachkommen des früheren Nowaweser Kommunalpolitikers waren dabei. Eingeladen hatten die dort ansässigen Wohnungsunternehmen aus dem Arbeitskreis StadtSpuren: die Gewoba Babelsberg eG, die ProPotsdam GmbH und die GWG Bauverein Babelsberg eG.

Die Anbringung der ergänzenden Schilder zu Ehren von Paul Neumann geht auf einen Vorschlag der Gewoba Babelsberg und der Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes zurück. Die Kosten tragen die Gewoba Babelsberg, die ProPotsdam GmbH und der Bauverein gemeinsam. Ausgesucht für die Anbringung der kleinen Informationstafeln wurden die Straßenschilder an den Ecken Paul-Neumann-/Rosenstraße und Paul-Neumann-/Franz Mehring-Straße sowie an der Einmündung der Kleinen Straße in die Paul-Neumann-Straße. (Porträtfoto: Quelle Sammlung Klett)