Für unsere Mitglieder

Reinigung der Rauchwarnmelder

Seit 2018 sind unsere Wohnungen mit Rauchwarnmeldern der Firma Pyrexx ausgerüstet. Mehrmals haben sich in letzter Zeit Genossenschaftsmitglieder gemeldet, bei denen ein Rauchwarnmelder völlig unmotiviert auslöste. Das ist sehr störend, vor allem, wenn es in der Nacht geschieht. Wenn ein Rauchwarnmelder auslöst, ohne dass jemand in der Wohnung ist, kann es zu einer Notöffnung der Wohnungseingangstür kommen und auch einen Feuerwehreinsatz nach sich ziehen.

Die Ursache für ein Auslösen der Geräte ist in der Regel, dass diese durch eine normale Luftverschmutzung verdrecken.

In der Vergangenheit haben wir schon darüber informiert und wollen nun nochmals daran erinnern. Die Rauchwarnmelder müssen regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) gereinigt werden, um Fehlfunktionen zu verhindern.

Die Rauchwarnmelder sind mit einem Magnet an der Decke gefestigt. Zur Reinigung sind sie von der Decke zu lösen, mit einem Staubsauger AUSZUSAUGEN (dazu muss dieser nicht geöffnet werden) und wieder zu befestigen.

Vermeiden Sie ein einblasen in den Rauchwarnmelder. Damit wird er beschädigt und es kommt zu Fehlfunktionen.