Die Böhmischen Tage 2024 in Babelsberg – Eine Radtour durch unsere Wohnanlagen

Im Rahmen der Böhmischen Tage Babelsberg 2024 führten wir in Zusammenarbeit mit der Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes e.V. und anlässlich des 120-jährigen Bestehens unserer Wohnungsgenossenschaft eine Radtour durch unsere Wohnanlagen durch.

Treffpunkt war das Kulturhaus der AWO oder besser das Alte Rathaus von Nowawes. Wir fuhren zur Wohnanlage in Zentrum Ost, die kleine Altbauinsel umgeben von vielen Plattenbauten. Danach ging es in die Franz-Mehring-Straße, gegenüber vom Sportplatz Sandscholle. Weiter fuhren wir in die Paul-Neumann-Straße und den Abschluss fand unsere Tour auf dem Innenhof der Wohnanlage am Findlingkarree, wo sich auch die Geschäftsstelle der Genossenschaft befindet.

Unser schönes Objekt in der Hermann-Maaß-Straße mussten wir leider auslassen, dieses passte streckenmäßig leider nicht in die Tour.

Ca. 20 Radfahrer und Radfahrerinnen nahmen an dieser Tour teil. Bei schönstem Radelwetter erzählte Uwe Klett von der Geschichtswerkstatt den Teilnehmern und Teilnehmerinnen viel zur Geschichte von Nowawes, Babelsberg und unserer Genossenschaft. Die Ausführungen ergänzte unser Vorstand Uwe Marz, vor allem zu den baulichen Veränderungen in den letzten 30 Jahren. Weitere Ergänzungen gab es in der Paul-Neumann-Straße durch unser langjähriges Genossenschaftsmitglied und ehemaligen Vorstand Horst Gösel. Es war eine informative Tour durch einen Teil der Geschichte von Nowawes.